27. Mai 2024

Gemeinsam für die Kleinsten- Austausch in der KiTa Kell

Vor kurzem besuchten die CDU-Ortsbeiratskandidaten die AWO Kindertagesstätte Zauberwiese in Kell, um sich ein Bild von den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen der Einrichtung zu machen. Die Leiterin der KiTa führte die Kandidaten durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erklärte dabei die besonderen Anforderungen der Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3). Hier wurde deutlich, dass die Räumlichkeiten ständiges und zeitaufwendiges Umräumen erfordern, um den Bedürfnissen der Kleinsten gerecht zu werden.

Besonders stolz ist das Team der KiTa auf die erreichte Zertifizierung, die nach sehr strengen Vorgaben erfolgte und die hohe Qualität der Betreuung unterstreicht. Auch die Mittagsverpflegung, die von einem Caterer geliefert wird, ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und findet großen Anklang.

Trotz dieser positiven Aspekte wird die Arbeit der Erzieherinnen durch Personalmangel und Raumnot stark beeinträchtigt. Die begrenzten personellen und räumlichen Ressourcen machen es schwierig, Ausflüge in die Natur regelmäßig durchzuführen, da die nötige Aufsicht nicht immer gewährleistet werden kann.

Dennoch stellt die KiTa sich als Glücksfall für die Kinder und Familien in Kell dar. Die Leiterin und das gesamte Team freuen sich über das durchweg positive Feedback der Eltern und sehen dies als Bestätigung ihrer Arbeit.

Die CDU-Ortsbeiratskandidaten betonten die Notwendigkeit politischer Unterstützung, um das Raumangebot zu erweitern. Aktuell ist die Nutzung des Bürgerhauses für den Betrieb der KiTa unerlässlich, ohne die eine Betriebserlaubnis nicht möglich wäre. Eine räumliche Erweiterung der KiTa erscheint daher dringend notwendig, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Qualität der Betreuung weiter sicherzustellen.